You are currently viewing Das Derby TSV gegen Schonungen 21:8

Das Derby TSV gegen Schonungen 21:8

Ringer Oberliga
Burgebrach souveräner Derbysieger über Schonungen
TSV siegt mit 21:8 und ist nun ungeschlagen an der Tabellenspitze

Was für ein Kerwa Samstag in Burgebrach. Alle drei Teams des TSV siegen. Im Hauptkampf in der Oberliga führt der TSV zur Pause noch knapp mit 8:7 gegen die Gäste aus Schonungen. Doch das knappe Halbzeitergebnis sollte sich in der zweiten Hälfte gehörig ändern. Die Gäste schauten nicht schlecht, als die Burgebracher Ringer angetrieben von den vielen Zuschauern in der vollen Windeck Halle von Sieg zu Sieg eilten. Am Ende gewinnt der TSV Burgebrach sensationell hoch mit 21:8. Abteilungskoordinator Mario Ziegler „Das war ein sehr schöner Kampfabend. Unsere Jungs konnten sechs Einzelsiege mit vier vorzeitigen Siegen verbuchen. Die Mannschaftsumstellung in einigen Gewichtsklassen hat sich in der zweiten Hälfte voll ausgezahlt. Eine clevere Entscheidung unserer Trainer. Wir waren heute das bessere Team“. Am kommenden Samstag empfängt der TSV den ASV Hof in der Windeck Halle.

55 kg Freistil: Johann Engelhardt wusste das es gegen Alexandru Mandica nicht einfach wird. Der nur knappe 2:7 Punktsieg des Gästeringers war für den TSV`ler wie ein Erfolg (Zwischenstand 0:2).

130 kg Gr.-röm.: Jens Brosowski lässt Florian Doile keine Chance. Im Bodenkampf holt er sichere Punkte und wird Mitte der zweiten Hälfte zum 16:0 zum Überlegenheitssieger erklärt (Zwischenstand 4:2).

61 kg Gr.-röm.: Dragos Cimpanu gewinnt schon auf der Waage, weil die Gäste hier keinen Gegner stellten (Zwischenstand 8:2).

98 kg Freistil: Markus Zürl und Markus Schäfer waren gleichstark. Beide gaben im Standkampf nicht nach. Am Ende hatte der Gästeringer mit 1:3 hauchdünn die Nase vorn (Zwischenstand 8:3).

66 kg Freistil: Christopher Rippl hatte mit Gabriel Gamsat Klein wohl den stärksten Schonunger Ringer zum Gegner, was mit einem Überlegenheitssieg kurz vor der Pause bestätigt wurde (Halbzeitstand 8:7).

86 kg Gr.-röm.: Dominik Winkler kämpft sehr erfolgreich und gewinnt gegen Felix Full verdient und souverän mit 11:0. (Zwischenstand 11:7).

71 kg Gr.-röm.: Eine starke Vorstellung zeigte Istvan Vancza gegen Rudolf Schwanke. Zweimal hatte er ihn in einer gefährlichen Lage. Schon in der ersten Runde stand sein 15:0 Überlegenheitssieg fest (Zwischenstand 15:7).

80 kg Freistil: Yunier Castillo Silveira punktete gegen Andreas Hümpfer mit herrlich vorgetragene Beinangriffe. Mitte der zweiten Hälfte war der 18:3 Überlegenheitssieg des TSV`lers perfekt (zwischenstand 19:7).

75 kg Freistil: Im vorletzten Kampf landete Josef Giehl einen verdienten und ungefährdeten 6:1 Punktsieg über Machs Gelaschanov (Zwischenstand 21:7).

75 kg Gr.-röm.: Felix Pflauger und Tobias Hofmann lieferten sich einen ausgeglichenen Spitzenkampf. Der Burgebracher hatte seinen Gegner in einer gefährlichen Lage und sah lange wie der Sieger aus. Am Ende stand es knapp 4:6 für den Gästeringer (Endstand 21:8).

 

Landesliga Nord
TSV Burgebrach – RCA Bayreuth 40:13
Das Landesligateam des TSV gewinnt gegen Bayreuth überlegen mit 40:13. Alle Altersklassen trugen zu diesem Sieg bei. Auch der erfahrene Jochen Engelhardt, der seit langer Zeit wieder die Ringerschuhe schnürte und zwei Siege beisteuerte. Für den TSV siegten: Nils Hetzel, Leon Kellner, Philipp Kellner, Alexander Giehl, Michael Giehl und Jochen Engelhardt.

Bezirksliga Mittelfranken
TSV Burgebrach – RSV Schonungen 45:14
Für den TSV gewannen: Eduard Quirling, Lukas Bittel, Xaver Engelhardt, Wadim Quiring, Georg Kaschin, Muchmad Chakimov, Nick Gutorov und Johann Engelhardt.

*************************************************************

Vorberichte

Ringer Oberliga
Das Derby zur Kerwa gegen den RSV Schonungen

„Einen besseren Gegner wie den RSV Schonungen kann man sich zur Burgebracher Kerwa nicht wünschen“, sagte Abteilungsleiter Volkmar Schmal und führt weiter aus „Das wird wieder spannend. Unsere Gäste aus Schonungen werden wieder die eine oder andere Überraschung bei der Aufstellung raus zaubern. Sie werden es uns nicht leicht machen. Dieses Derby ist immer brisant. Wir freuen uns drauf“. Die Gäste aus Schonungen haben gleich zu Beginn der Saison den SC 04 Nürnberg besiegt. Neben einer knappen Niederlage in Kelheim, mussten sie gegen die Favoriten von Johannis Nürnberg und Oberölsbach Federn lassen. Co-Trainer Jens Brosowski „Gegen Schonungen waren es in der Vergangenheit schon immer besondere Kämpfe. Wir haben in dieser Saison wieder ein konkurrenzfähiges Team. Wir wollen den Erfolg zur Kerwa und auch im vierten Kampf ungeschlagen bleiben. Mit unseren Fans im Rücken haben wir den elften Mann. Ich bin optimistisch. Wir benötigen allerdings eine Top Form an diesem Kampfabend“. Der TSV Burgebrach ist nach Siegen über Oberölsbach, dem SC 04 Nürnberg und dem ATSV Kelheim noch ungeschlagen. „Wir sind selbstbewusst. Unsere bisherigen Ergebnisse sprechen für uns. Schonungen hat gegen Burgebrach, immer eine besondere Aufstellung parat. Zwischen beiden Vereinen gibt es eine gesunde Rivalität“, sagt Trainer Michael Giehl. Kampfbeginn in der Windeck Halle ist um 19:30 Uhr.
Das Landesligateam des TSV wird ab 18:15 Uhr gegen Bayreuth kämpfen. Neben Siegen in Lichtenfels und in Forchheim, stehen auch zwei Niederlagen zu Buche. Ein ausgeglichenes Verhältnis. Mit einem Sieg zur Kerwa gegen Bayreuth würden sich die Landesligaringer des TSV im Mittelfeld stabilisieren. In der Bezirksliga Mittel/Oberfranken werden die Schülermannschaften des TSV Burgebrach und dem RSV Schonungen ab 16:45 Uhr um Punkte kämpfen.

 

Der Vorbericht aus Schonungen

RINGEN: OBERLIGA
Der RSV Schonungen fährt zum Derby nach Burgebrach
Ringen: Schonunger fahren zum Derby nach Burgebrach
Die Oberliga-Ringer des RSV Schonungen hatten noch nicht viel Grund zum Jubeln. Derzeit steht das Team von Cheftrainer Thomas Rösner auf dem vorletzten Platz. Ausgerechnet jetzt geht es zum zum noch ungeschlagenen TSV Burgebrach (Samstag, 19.30 Uhr, Windeck-Halle). Das oberfränkisch-unterfränkische Derby findet passenderweise während der Burgebracher Kirchweih statt. „Gegen Schonungen waren es in der Vergangenheit schon immer besondere Kämpfe. Wir benötigen sicher eine Top-Form“, so Burgebrachs Co-Trainer Jens Brosowski. TSV-Trainer Michael Giehl ist zudem gespannt, was sich Rösner einfallen lässt: „Schonungen hat gegen Burgebrach immer eine besondere Aufstellung parat.“

 

Die Tabelle und Ergebnisse

 

 

 

 

Griechisch-römisch Spezialist Patrik Szabo vom TSV Burgebrach wird wohl im 86 kg Limit auf Felix Full vom RSV Schonungen treffen. Beide Vereine werden sich in Burgebrach am Kerwa Samstag ab 19:30 Uhr in der Windeck Halle nichts schenken.

 

Vorbericht im Steigerwald Kurier