You are currently viewing In Anger war für uns mehr drin

In Anger war für uns mehr drin

Bild: Felix Pflauger brachte den TSV mit einem souveränen 15:0 Überlegenheitssieg vor dem Schlusskampf in Führung. Am Ende hat es für Burgebrach doch nicht ganz gereicht.

Ringer Oberliga

TSV verliert knapp mit 15:17 in Anger

Der TSV Burgebrach traf in Anger auf einen hochmotivierten Gegner, der alles tat, um in diesem Duell siegreich zu sein. Die Hausherren kämpften mit Haken und Ösen. Alles an der Grenze des Erlaubten. Vor dem letzten Kampf führten die Oberfranken aus dem Steigerwald noch mit 15:13. Doch der Schlussringer der Angerer machte mit einer vierer Wertung alles klar und besiegelte den 17:15 Sieg für den SC Anger. Abteilungsleiter Volkmar Schmal „Heute lief es in einigen wichtigen Duellen nicht wie gewünscht. Die erforderlichen Punkte haben wir nicht im Schlusskampf verloren. In einigen Duellen waren höhere Siege drin. Hier hätten wir noch zwei bis vier Punkte erkämpfen können. Das hätte am Ende mindestens für ein Unentschieden oder sogar einen knappen Sieg für uns gereicht. Meinen Glückwunsch an unseren Gegner. Sie konnten sich mit viel Kämpferherz für die Hinrunden Niederlage in Burgebrach revanchieren“. Burgebrach bleibt auf dem dritten Platz, weil Nürnberg daheim gegen den Tabellenführer Hallbergmoos verloren hat. Am kommenden Samstag ist der TSV kampffrei.

57 kg Gr.-röm.: Stark, wie sich der aus der eigenen Jugend, stammende Muchmad Chakimov im Oberligateam der Männer präsentiert. Er ließ Stefan Nitzinger keine Chance und wird Mitte der ersten Hälfte mit 16:0 zum Überlegenheitssieger erklärt (0:4).




130 kg Freistil: Jens Bayer schaffte auch diesmal gegen den starken Ungarn Armin Majoros einen Punkt über die Zeit zu retten (3:4).




61 kg Freistil: Hier konnte der TSV in diesem Duell keinen Gegner stellen (7:4).

98 kg Gr.-röm.: Patrik Szabo überzeugte gegen Mathias Edfelder mit einem 16:0 Überlegenheitssieg (7:8).




66 kg Gr.-röm.: Ein hitziger Kampf zwischen Johann Engelhardt und Felix Baumgartner. Der junge TSV`ler zeigte eine enorm starke kämpferische Einstellung, wurde aber mit einer Kopfklammer ausgekontert (Halbzeitstand 11:8).




86 kg Freistil: Milan Mester gewinnt gegen Benedikt Argstätter knapp mit 2:1. Allerdings wäre hier mehr drin gewesen (11:9).




71 kg Freistil: Yunier Castillo Silveira zeigte gegen Matthias Eckart herrliche Bewegungsabläufe. Er siegte sicher mit 6:0 nach Punkten. Auch hier fehlten dem TSV mit einem höheren Sieg wichtige Punkte (11:11).




80 kg Gr.-röm.: Dominik Winkler musste sich knapp mit 1:6 gegen Simon Öllinger geschlagen geben. Seinem Gegner gelang im Bodenkampf ein Überwurf, der ihm die siegbringenden Punkte einbrachte (13:11).




75 kg Gr.-röm.: Felix Pflauger brachte den TSV mit einem 15:0 Überlegenheitssieg über Franz Fröhlich in Führung (13:15).






75 kg Freistil: Keine leichte Aufgabe für Josef Giehl im Schlusskampf gegen Markus Fürmann. Lange sah es nun für den TSV für ein mögliches Unentschieden aus. Doch Mitte der zweiten Hälfte siegte der Angerer entscheidend (Endstand 17:15).




Der Bericht aus Sicht von Anger

 

Angerer Ringer bezwingen Burgebrach

Spannender Kampfabend endet 17:15 

 

Mit 17:15 bezwangen am vergangenen Samstag die Ringer des SC Anger den TSV Burgebrach (Ringen in Burgebrach) und revanchierten sich damit für die 22:13 Hinrundenniederlage. Beide Mannschaften konnten jeweils fünf Mattenduelle für sich entscheiden, wobei der SCA aufgrund der höheren Einzelsiege sowie knapperen Niederlagen das bessere Ende für sich hatte. Im Vorkampf untermauerte die Schülermannschaft ihre Meisterschaftsambitionen und setzte sich deutlich mit 29:4 gegen den Tabellendritten SV Wacker Burghausen durch.

 

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der SCA die Klasse bis 57 kg griechisch-römisch besetzen und schickte Nachwuchsringer Stefan Nitzinger gegen Mukhmad Khakimov auf die Matte. Gegen seinen ebenfalls jugendlichen Kontrahenten blieb der junge Angerer in seinem ersten Kampf in der ersten Mannschaft aber noch ohne Chance und musste sich nach knapp zwei Minuten nach einer Serie an Durchdrehern technisch überlegen geschlagen geben. Im Schwergewicht stand Armin Majoros dem knapp 20 kg schwereren Jens Bayer gegenüber, dem es im Hinkampf als bisher einzigem Ringer diese Saison gelungen war, gegen den Angerer Ungarn nicht vorzeitig zu verlieren. Majoros begann gut und überraschte den Burgebracher mit mehreren schnellen Angriffen, wodurch er bis zur Pause bereits mit 10:1 in Führung lag. Im zweiten Durchgang hatte sich der Gästeringer dann aber besser auf die Ringweise des Angerers eingestellt und ließ nur noch zwei weitere Punkte zu, sodass beim 12:1 Endstand drei Mannschaftspunkte an den SCA gingen. Den kürzesten und gleichzeitig entspanntesten Auftritt hatte im Anschluss bis 61 kg Martin Bauer, da der TSV Burgebrach diese Gewichtsklasse unbesetzt ließ und damit vier kampflose Punkte nach Anger gingen.

 

Ihren ersten von zwei Legionären, Patrik Szabo, schickten die Gäste bis 98 kg griechisch-römisch auf die Matte, der dort nach einer taktischen Aufstellungsänderung von Mathias Edfelder empfangen wurde. Der Angerer wehrte sich gegen seinen mehrere Kilogramm schwereren Kontrahenten nach Kräften, konnte aber in beiden Halbzeiten jeweils mehrere Durchdreher nicht abwehren und musste sich daher nach knapp vier Minuten technisch überlegen geschlagen geben. Im letzten Kampf vor der Pause kam es zu einer Neuauflage des Hinrundenduells bis 71 kg, als sich bis 66 kg griechisch-römisch Felix Baumgartner und Johann Engelhardt gegenüberstanden. Nach einem einigermaßen ausgeglichenen Kampfbeginn wurde der Angerer mit der ersten Passivität sowie damit verbundener Bodenlage belegt, die der Gästeringer für einen Durchdreher nutzen konnte. Dieser Rückstand war aber die Initialzündung für den Angerer, der noch in der ersten Hälfte mit zwei Würfen aus der Kopfklammer den Kampfstand mit 9:3 zu seinen Gunsten drehte. Auch nach der Pause fand der junge Burgebracher kein Mittel gegen die Kopfklammer Baumgartners, dem aus dieser Position heraus zwei weitere Würfe gelangen, wobei er den zweiten zudem nutze, um seinen Gegner abschließend zu schultern.

 

Eines von vielen Schlüsselduellen fand beim Stand von 11:8 nach der Pause statt, als Benedikt Argstatter auf Milan Mester, den Dritten der U23 Weltmeisterschaft von 2019, traf. Taktisch klug ringend ließ der Angerer seinen ungarischen Kontrahenten nie zur Entfaltung kommen und ging nach jeweils einer verstrichenen Aktivitätszeit mit einem ausgeglichenen 1:1 Pausenstand in den zweiten Durchgang. Dort wurde Argstatter vom sicher leitendeten Kampfrichter Konrad Rankl mit einer zweiten Aktivitätszeit belegt, nach deren Verstreichen Mester mit 1:2 in Führung ging. Bis zum Abpfiff änderte sich nichts mehr an diesem Ergebnis, womit der Kampf zwar an den Gästeringer ging, dieser aber nur einen Mannschaftspunkt erreicht hatte. Ebenfalls mehr Punkte hatten die Gäste wohl in der Klasse bis 71 kg Freistil erwartet, wo sich Matthias Eckart und Yunier Castillo-Silveira gegenüberstanden. Zwar gelangen dem Burgebracher im Kampfverlauf insgesamt drei erfolgreiche Beinangriffe, durch die er sich einen 0:6 Vorsprung erarbeitete, mehr ließ der gut verteidigende Angerer aber nicht zu, wodurch am Ende nur zwei Mannschaftspunkte an die Gäste gingen. Beim zwischenzeitlichen Stand von 11:11 war es nun wieder an Zeit für Angerer Punkte, als in der Gewichtsklasse bis 80 kg griechisch-römisch Simon Öllinger gegen Dominik Winkler antrat. Nachdem er im Standkampf der aktivere Ringer gewesen war, nutzte der Angerer die angeordnete Bodenlage für einen Ausheber sowie anschließenden Suplex-Wurf, womit er nach drei Minuten mit 6:0 in Führung lag. Nach der Pause konnte der Burgebracher durch eine angeordnete Bodenlage zwar noch auf 6:1 verkürzen, da ihm daraus aber keine weiteren Aktionen gelangen, verließ der Angerer mit zwei Mannschaftspunkten im Gepäck die Matte nach sechs Minuten als verdienter Sieger.

 

Bis 75 kg griechisch-römisch hatte Franz Kern es damit bereits in der Hand, mit einem Sieg gegen Felix Pflauger den Heimsieg sicherzustellen. Letzterer konnte die Angriffe des Angerers aber stets kontern sowie eigene Aktionen landen, wodurch der Gästeringer zur Pause bereits mit 0:12 in Führung lag. Auch nach der Pause änderte sich nichts am Kampfverlauf, sodass die nach etwas mehr als vier Minuten erreichte technische Überlegenheit Pflaugers die Gäste mit 13:15 in Führung brachte. Es lag somit im letzten Kampf des Abends bis 75 kg Freistil an Markus Fürmann, seinen Hinrundenerfolg gegen Josef Giehl zu wiederholen und mit drei oder vier Mannschaftspunkten das Ergebnis noch zu Gunsten des SCA zu drehen. Diese Aufgabe meisterte der Angerer bravourös und war nach mehreren schnellen Beinangriffen früh mit 10:0 in Führung. Nach der Pause reichte damit ein weiterer Beinangriff sowie zwei daran folgende „Russische Rollen“, um die Führung auf 16:0 auszubauen und somit den SC Anger unter dem Jubel der Zuschauer kampfentscheidend mit 17:15 in Führung zu bringen.


Landesliga Nord

AC Lichtenfels II – TSV Burgebrach II 17:32

Das Landesligateam des TSV nahm in Lichtenfels souverän Revanche, für die knappe 23:24 Hinrunden Niederlage. Mit 32:17 fegte der TSV die Lichtenfelser von der Matte. Für Burgebrach gewannen: Wadim Quiring, Christopher Rippl, Michael Uzelino, Philipp Kellner, Michael Giehl und Markus Zürl.

Am kommenden Samstag kämpft der TSV II als Hauptkampf um 18:15 Uhr in Burgebrach in der Windeck Halle gegen Weißenburg.